Vorlesen macht Spass

Erst einmal ein dickes SORRY für die lange Blog-Pause. Eine Working-Mum zu sein ist doch etwas zeitaufwendiger als gedacht, wobei es auch echt Spass macht. Nur manches bleibt leider auf der Strecke.

IMG_1747

(„Am PC im Büro“)

Ich möchte heute das Thema VORLESEN in die Runde werfen, denn ich habe letzte Woche einen schönen Einsatz gehabt für die Stiftungen Lesen und Telekom Stiftung. Aus dem neuen Kapitel der Müll-Familie Olchi habe ich zusammen mit den jeweiligen Firmenchefs Schulkindern vorgelesen. Kennt ihr die Geschichten rund um die Olchis?

FullSizeRender-38

Ich war total begeistert, wie gespannt die Kleinen zugehört haben und unbedingt am Ende wissen wollten, wie die Geschichte weitergeht. Jetzt ist mein Sohn Luis erst 11 Monate alt, aber trotzdem ist es erstaunlich, dass er plötzlich ganz ruhig wird, wenn ich mich mit ihm hinsetze und was vorlese. Natürlich müssen dabei viele Bildchen zu sehen sein, aber ein erster Effekt ist tatsächlich da.

FullSizeRender-37

Was und wie oft lest ihr euren Kleinen vor? Und ab welchem Alter?

Wir haben letztens meinen Opa im Sauerland besucht. Der hat Luis zwar nichts vorgelesen – weil er mit 95 Jahren nicht mehr gut lesen kann – aber als er Geschichten aus der Vergangenheit erzählte, hat Luis seinem Uropa ganz brav zugehört. Meistens wollte er ihm allerdings in die Nase kneifen. Hihi. Das ist gerade sein Hobby.

DSC02984

(„2 Hände und 95 Jahre Unterschied“)

Wahnsinn, noch 2 Wochen, dann feiert unser Wurm schon seinen 1. Geburtstag!! Unglaublich, wie die letzten Monate verflogen sind. Wie wir feiern und was wir für Geschenke planen, dazu mehr beim nächsten mal.

 

Erst einmal euch allen ein tolles, wenn auch meist trübes, Adventswochenende und liebste Grüße.

 

Eure Miriam.

2 Comments on “Vorlesen macht Spass”

  1. hallo miriam. mein sohn ist auch morgen 11 monate. auch er findet es super wenn ich ihm vorlese. dann wird er ganz ruhig.
    was bekommt luis denn zum 1.geburtstag? ich bräuchte noch ein paar inspirationen 😉 und wùrdest du nochmal ein paar rezepte schreiben, die schnell zu kochen wären. das wäre echt toll. ich wünsche allen schonmal ein frohes weihnachtsfest und eurem luis ein tollen 1 geburtstag. liebe grüße

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: